Projektwoche im 9. JahrgangBerufswahlorientierung als zentrales Thema |
Bei der Projektwoche im 9. Jahrgang vom 17. bis 21. Oktober stand das Thema Berufswahl und Vorbereitung des dreiwöchigen Betriebspraktikums im Mittelpunkt. Stellvertretend für alle anderen Klassen des 9. Jahrgangs, die ein ähnliches Programm absolvierten, hier der Bericht aus der Klasse 9.4:
Am Montag, den 17. Oktober sind die Klassen 9.3. und 9.4 nach Düsseldorf gefahren. Dort konnte man in einer Erlebnishalle Beach-Volleyball spielen. Auf dem Boden lag viel Sand, um den Eindruck eines Strandes zu erwecken. Auch gab es eine Kletterwand, an der man hochklettern konnte, wenn ein Schüler den Mitschüler gesichert hat. Die Übungen sollten Vertrauen innerhalb der Klasse schaffen und das Selbstbewusstsein stärken.
Am Dienstag, den 18. Oktober ist die Klasse 9.4 aufgeteilt worden. Die eine Gruppe ist zur Firma IMS gefahren, die andere Gruppe hat den Campus Velbert/Heiligenhaus im Kiekert-Gebäude besucht. Die Schüler bei IMS haben eine Besichtigung der Firma gemacht und sich über die verschiedenen Ausbildungsberufe informiert. Die Campus-Gruppe konnte sich einen Überblick über die Studiengänge verschaffen, ein Professor erklärte anhand einer Power-Point-Präsentation, was der Campus alles zu bieten hat. Anschließend durften die Teilnehmer Lego-Roboter zusammenbauen, um die technisch-praktische Seite kennen zu lernen.
Am Mittwoch, den 19. Oktober haben die Schüler ein Tagespraktikum gemacht und sollten sich so Erfahrung verschaffen, ob sie/er für einen bestimmten Beruf geeignet ist oder nicht, wir sollten einen Einblick in die Berufswelt erhalten.
Am Donnerstag, den 20. Oktober fuhr die Klasse 9.4 zur WIPA nach Velbert. Bei der WIPA lernt man, wie eine Bewerbungsmappe aufgebaut ist und was dort hineingehört und was nicht.
Am letzten Schultag vor den Herbstferien hat die Klasse 9.4 einen Ausflug gemacht. Die Schüler entschieden sich, mit ihren Klassenlehrerinnen ins Rhein-Ruhr-Zentrum zum Bowling zu gehen. Dort hatten alle sehr viel Spaß, auch der eine oder andere "Strike" war dabei und so konnten die Schüler des 9. Jahrgangs entspannt in die wohlverdienten Herbstferien entlassen werden.
Artikel von:
text&photos by: Oylum Aktas,
Klasse 9.4; 10/11