Kopfnoten sind wieder daNeues Bewertungsschema für Schülerleistung und -verhalten |
Viele erinnern sich noch an die Noten für "Führung", "Beteiligung am Unterricht" und "Häuslicher Fleiß". Auch für "Betragen" und "Ordnung" wurden entsprechende Noten gegeben. Ab dem Schuljahr 1969/70 gab es nur noch Bewertungen für "Betragen" und "Beteiligung am Unterricht". Nach langen politischen Diskussionen fielen diese Noten ab dem Schuljahr 71/72 ganz weg. Jetzt gibt es sie wieder. In § 49 Absatz 2 des neuen Schulgesetzes ist festgelegt, dass ab dem 1. August 2007 das Arbeits- und Sozialverhalten der Schüler wieder benotet werden soll. Somit werden diese Aussagen auf dem nächsten Halbjahreszeugnis erscheinen. Grundsätzlich werden zwei Bereiche unterschieden: der Bereich "Arbeitsverhalten" ist aufgeschlüsselt nach:
Der Bereich "Sozialverhalten" ist unterteilt in:
|
Jeder Schüler erhält ab jetzt auf seinem Zeugnis sechs weitere Beurteilungen. Diese weichen wie folgt vom üblichen Notenschema ab, die bekannten sechs Notenstufen wurden auf vier reduziert:
Bereits jetzt hat unter den Lehrern die Diskussion begonnen, welche Kriterien z.b. zur Beurteilung von "Konfliktverhalten" herangezogen werden. Das Schulministerium gibt Prüfpunkte vor. Diese sind aber auf die jeweilige Altersstufe abzustimmen. Schülerinnen und Schüler aus dem Jahrgang 5 werden daher nach anderen Kriterien beurteilt als Oberstufenschüler. Wer sich detailliert über die neuen Bestimmungen informieren will, der kann dies auf der Homepage des Schulministeriums tun. Die Broschüre "Arbeitsverhalten und Sozialverhalten in Zeugnissen - Handreichung" gibt es als Download unter dieser Adresse. text: webmaster; 08-07 |