Traumhausbau im Mathematikunterricht des 9. JahrgangsHeiligenhauser Architekt Eugen Bialon unterstützt Schüler hierbei |
Der 8. Jahrgang unserer Schule plant in einem Mathematikprojekt ein eigenes Traumhaus. Mit diesem Projekt sollen Mathematik und Alltag miteinander verbunden werden. Es soll deutlich werden, was man mit Mathematik alles schaffen kann und wofür man Mathematik braucht. Tatkräftige Unterstützung bekommen die 120 Schülerinnen und Schüler von dem Heiligenhauser Architekten Eugen Bialon, der im Rahmen des Arbeitskreises Handwerk, einer Kooperation der Stadt Heiligenhaus mit ortsansässigen Handwerksbetrieben und dem 8.Jahrgang, unsere Schule besuchte. Für jede der vier parallelen Klassen nahm Bialon sich | viel Zeit, erzählte Wissenswertes über den Beruf des Architekten und zeigte den Jugendlichen an Hand von Bauzeichnungen und Plänen, wie diese aufgebaut sind, damit alle am Bau beteiligten Personen den Plan lesen können und er jederzeit Grundlage und Orientierung im Bauprozess ist. Hilfreiche Tipps, wie "sich selbst als Maßstab nehmen", halfen den Schülerinnen und Schülern, realistische Vorstellungen von Größen aufzubauen und in ihre eigenen Zeichnungen einzubringen. So wurde aus einem zuerst geschätzten 30cm tiefen Kleiderschrank ein schulterbreiter Kleiderschrank, der nun auch Hemden, Pullover auf Bügeln aufnehmen kann. |
Die Schülerinnen und Schüler nahmen die Informationen und Tipps interessiert auf, stellten Fragen über ihre Ideen vom Traumhaus wie: "Kann ich ein Aquarium in den Boden meines Hauses einlassen?" "Wie breit darf mein Innenpool werden?" "Sind gläserne Dächer tragfähig?" "Welche planerischen Voraussetzungen braucht eigentlich ein Nullenergiehaus?" Herr Bialon beantwortete alle Fragen der Jugendlichen ausführlich, sodass die Ideen nun für die konkreten Planungen im Mathematikprojekt umgesetzt werden können. Zum Abschluss des Projektes wird Eugen Bialon den 8. Jahrgang erneut besuchen, mit den Schülerinnen und Schülern gemeinsam ihre |
Traumhäuser begutachten und die architektonische Leistung bewerten. Durch diese Zusammenarbeit und das Projekt können abstrakt wirkende Inhalte des Unterrichts mit dem Alltag und dem Berufsfeld des Architekten verknüpft werden. Für alle Heranwachsenden eine spannende und wichtige Erfahrung, für den ein oder anderen vielleicht auch eine Anregung für die eigene Berufswahl. Während der Projektarbeit oder auch zur Präsentation der Ergebnisse laden wir Sie herzlich ein. Zur Terminabsprache wenden Sie sich bitte an Debora Ostermann, Mathematiklehrerin im 8. Jahrgang. text&photos: Debora Ostermann; 12-14 |