25Jahre v2 25 home

Die Fa. Fechner-Müller bringt Farbe in den Unterricht



Am 17.6.2019 besuchte Frau Fechner-Müller, die Firmenleiterin der Fa. Fechner Farben, den Unterricht des WP NW-Kurses des 7. Jahrgangs.

Die Firma Fechner-Müller stellt z.B. Namensschilder von Firmen zu Werbezwecken her. Diese sind z.T. aus Plexiglas, können aber auch LEDs oder Neongas beinhalten. Sie arbeiten sehr viel mit verschiedenen Farben des Farbkreises und benutzen häufig schwere Maschinen, um Metalle zu schneiden oder Plotter bzw. 3D-Drucker. Man kann eine dreijährige Ausbildung zum „Schilder- und Lichtreklamehersteller“ machen.

Frau Fechner-Müller hatte viele Gegenstände und Materialien aus ihrer Firma mitgebracht, sodass wir uns alles anschauen und anfassen durften. Anschließend hat uns Frau Fechner-Müller einiges zu ihrem Beruf und zu der Ausbildung erklärt und uns anschließend sehr viel zu ihren Produkten erzählt. Wir haben sehr viel gelernt z.B., dass in vielen älteren Leuchtröhren noch Neongas enthalten ist. Dieses Gas leuchtet Rot und verbraucht dabei aber sehr viel Strom. Heute werden viel häufiger LEDs für Leuchtwerbungen benutzt, da sie viel weniger Strom „fressen“.

Danach haben wir uns mit Farben beschäftigt, z. B. mit dem Farbkreis, mit Primärfarben, Sekundärfarben und Komplementärfarben. Anschließend durften wir selber arbeiten. Unsere Aufgabe war es, selbständig einen Farbkreis aus farbigen Folien zu gestalten, der auf unterschiedliche Trägermaterialien aufgeklebt wurde. Das war zwar nicht ganz einfach, hat dann aber doch bei allen ganz gut geklappt.

Vielen Dank für das tolle Projekt

Der WP NW Kurs 7










Spenden ohne Mehrkosten: