25Jahre v2 25 home

Heiligenhauser Gesamtschüler freuen sich über das bestandene Abitur!!!



 

Der 05. und 07. Juli 2019 waren für die 65 Absolventen der Gesamtschule Heiligenhaus ganz besondere Tage: Nach den sehr strapaziösen und lernintensiven  Wochen der Vorbereitung und der Prüfungen konnten sie nun ihren verdienten Preis entgegennehmen: Das Abiturzeugnis. Wie im Jahr davor fand die Verleihung der Zeugnisse sowie die Reden von Frau Tiemann, der Schulleiterin der Gesamtschule, Herrn Beck, dem Bürgermeister der Stadt Heiligenhaus, und von Frau Hartmann, der Schulpflegschaftsvorsitzenden, am 05.07.2019 in der Aula des IKG Heiligenhaus statt. Der Abiball mit dem regulären Programm war am 07.07.2019 in der Ahi-Event Location in Ratingen.

Am frühen Abend des 07.07. kamen die Abiturienten mit ihren Familien, Verwandten, Freunden und den Lehrkräften der Gesamtschule Heiligenhaus in der Ahi- Event Location in Ratingen zusammen, um gemeinsam die Allgemeine Hochschulreife zu  feiern.

Die Eröffnung der Veranstaltung begann zunächst mit einem Gruppenfoto auf dem Parkplatz der Location, ehe die Absolventen nach bekannter Tradition mit dem Einmarsch in den Saal sowie dem ersten Tanz den Abiball eröffneten. Anschließend begrüßten die Moderatoren des Abends, Felix Hörter und Johannes von Roda, die Gäste und baten den Oberstufenleiter der Gesamtschule Heiligenhaus, Herrn Kriwet, auf die Bühne.

In seiner Rede zitierte er den Zukunftsforscher Robert Jungk, der einmal sagte: "In jedem Menschen steckt viel mehr, als er selbst weiß. Es gilt nur, diesen Schatz zu heben." Herr Kriwet machte die Lernenden darauf aufmerksam, dass der neue Lebensabschnitt, der nun anbricht, viele Veränderungen mit sich bringe und als Chance genutzt werden solle, sich weiterzuentwickeln und die individuell gesteckten Ziele und Träume zu verwirklichen. Zudem ging er auf eine Geschichte des deutschen Dramatikers, Librettisten und Lyrikers des 20. Jahrhunderts, Bertold Brecht, ein und verwies in der Geschichte auf die Grundwerte Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Zivilcourage, die u.a. auch elementare Bestandteile der Schule sind und beherzigt werden sollen.    

Zudem dankte er dem Kollegium, vor allem den Beratungslehrern Frau InderSmitten und Herrn Bullmann für die gute Zusammenarbeit. Wie in jedem Jahr gab Herr Kriwet den Abiturienten auch einen wichtigen Ratschlag für den weiteren Lebensweg mit und veranschaulichte diesen anhand eines Zitats vom Apple-Gründer Steve Jobs„Deine Zeit ist begrenzt, also verbrauche sie nicht, um das Leben anderer zu leben. Habe den Mut, dem eigenen Herzen und der Intuition zu folgen. Diese wissen irgendwie schon genau, was du wirklich sein willst". Abschließend wünschte er allen Absolventen Zuversicht, Erfolg, Selbstvertrauen und Mut den eigenen Weg zu gehen.   

Im Anschluss an die Rede des Oberstufenleiters präsentierte die Schülerband "Prisma" den Gästen eine sehr unterhaltsame Gesangsperformance, ehe die Beratungslehrer auf die Bühne gebeten wurden, um Ihre Rede zu halten. 

Frau InderSmitten und Herr Bullmann nahmen sich das diesjährige Abimotto "Therabi" in ihrer Rede  zu Herzen und zogen dazu ihre Ärztekittel an. Sie verabschiedeten sich auf ganz besondere Art und Weise von ihren Schützlingen, indem Sie die vergangenen drei Jahre metaphorisch als Langzeittherapie aufbauten. Auf humorvolle Art und Weise wurden die Schülerinnen und Schüler als Patienten und der Oberstufenleiter bzw. der Leiter der Anstalt als "Prof. Dr. Dr. Kriwet" bezeichnet. Hierbei wurden mehrere Stationen genannt, wie z.B. die erste Fahrt nach Welper an der Ruhr, wo die "Patienten" ihre ersten Unterweisungen und Regeln erhielten. Neben zahlreichen Hindernissen auf dem Weg zum Abitur, gelang es aber fast alle Patienten zu"heilen",bzw. sie zu resozialisieren und mit ihren "Entlassungspapieren", dem Abiturzeugnis, zu verabschieden. Neben den Glückwünschen bedankten sich die Beratungslehrer auch für die gute kollegiale Zusammenarbeit. 

Ein musikalisches Highlight des Abends bot wieder einmal die Schülerband "Prisma", die mit einem Medley großen Beifall von den Gästen erhielten und von ihnen sogar eine Zugabe forderten.    

Anschließend wurde das reichhaltige Buffet eröffnet und ausgelassen gefeiert. Fast am Ende des regulären Programms wurde noch allen Leistungskurs-Lehrkräften, Frau Schmidtmann, Frau Hartmann, Frau Kensy-Rinas, Herrn Kriwet, Herrn Frost und Herrn Dudzik eine besondere Überraschung zuteil. Jeder von ihnen bekam eine besondere Erlebnisrede über die vergangenen 2 Jahre von einem Schüler oder einer Schülerin des jeweiligen Leistungskurses mit schönen Anekdoten geschenkt. Als Dankeschön erhielten die Lehrkräfte außerdem einen kleinen Präsentkorb.

Am späten Abend gab es als krönenden Abschluss noch ein Feuerwerk auf dem Gelände der Ahi-Event-Location, wodurch der Abiball für alle Anwesenden einen gelungenen Abschluss darstellte.

fotos: Frau Schmidtmann, Herr Kriwet, Herr Dudzik,,                                                                                 text: Herr Dudzik

Alle Bilder zur Zeugnisvergabe und zum Abiball












Spenden ohne Mehrkosten: