WebAnalytics
Zum Hauptinhalt springen

Termine

Keine Nachrichten verfügbar.

Jahrgang 6: Wahl des WP-Faches ab Klasse 7

Die Informationsbroschüre kann jetzt hier heruntergeladen werden.

 

Gesundheit an der GEH – Eine Projektwoche zum Thema mentale und körperliche Gesundheit

Die Gesundheit ist ein hohes Gut und wird im Rahmen der Gesundheitserziehung an der GEH sehr ernst genommen.  Im Rahmen der kürzlich durchgeführten Projektwoche wurden nun viele Gesundheitsthemen von einer etwas anderen Seite beleuchtet.

Die Schülerinnen und Schüler konnten Ihre Lieblingsthemen aus einem Angebot von insgesamt 27 Projekten auswählen. Die Durchführung der Projekte erfolgte dann jahrgangsstufenübergreifend durch Lehrerinnen und Lehrern der Schule sowie durch externe Expertinnen und Experten. Kinder und Jugendliche der Jahrgänge 5 bis 12 konnten an spannenden Projekten wie „Chill mal“, „Grillen – regional und gesund“, „Pfotenpower“, „Balanceboard – Kraft – Koordination – Handwerk“ und vielen weiteren tollen Projekten teilnehmen. Auf diese Weise erlebten Schülerinnen und Schüler die vielen Aspekte des Themas „Gesundheit“ hautnah und sehr lebendig. Am abschließenden Präsentationstag wurden die Ergebnisse der Projektgruppen der Schulgemeinde präsentiert. Die Hoffnung ist, dass diese Projektwoche einen Beitrag dazu leisten kann, mehr auf sich und seine Mitmenschen zu achten und zu erkennen, dass Gesundheit keine Selbstverständlichkeit ist.

Text: Markus Happel

 

 

Gesundheit im Bild – Ein Filmprojekt an der Gesamtschule Heiligenhaus

„The Fitman“, „Spiel mit der Gesundheit“, „Thomas kann nur gerade gehen“ – Dies sind nur einige Titel von Kurzfilmen, die Schülerinnen und Schüler im Rahmen der kürzlich durchgeführten Projektwoche zum Thema „Gesundheit“ an der Gesamtschule Heiligenhaus erstellt haben.

Unter der Anleitung eines erfahrenen Filmteams der Firma „Stratoflights“ erlernten Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 6 bis 12 Techniken, um eigene Foto- und Filmprojekte professionell in die Tat umzusetzen. Dies beinhaltete das Anwenden von Aufnahmetechniken unter Berücksichtigung von Licht und Perspektive, das Erstellen von Storyboards, die Vertonung und das Schneiden des Filmmaterials. 

Die professionelle Begleitung der Experten von „Stratoflights“ ermöglichte es den Schülerinnen und Schülern zudem, tiefe Einblicke in die professionelle Produktion von Spielfilmen, Musikvideos und Youtube – Videos zu bekommen.

Am Ende der Projektwoche konnten der Schulgemeinde beeindruckende Kurzfilme zu den Themen „Mentale Gesundheit“, „Gesunde Ernährung“, „Spielsucht“ und „Mobbing“ präsentiert werden.

Die Gesamtschule Heiligenhaus ist Teil des Netzwerkes Zukunft durch Innovation (zdi) für den MINT-Nachwuchs in NRW. Das Projekt konnte nur durch Mithilfe der Initiative  „MINT4ME“ zdi – Netzwerk Kreis Mettmann“ realisiert werden. Wir möchten uns sehr herzlich für die großzügige finanzielle Unterstützung bedanken und haben uns zudem sehr über das persönliche Interesse und den Besuch von Frau Verena Schreiber als Vertreterin des zdi – Mettmann an unserer Schule gefreut.

https://mint4me.de/stratoflights-filmprojekt-in-der-gesamtschule-heiligenhaus/

 

Markus Happel

Gesamtschule Heiligenhaus

 

Ski-Fahrt des siebten Jahrgangs

Wir Wochen - freundlich, gesund und positiv

 

 

„Heureka – Wir haben es gefunden.“


Auch in diesem Schuljahr haben unsere Schülerinnen und Schüler der WP
Naturwissenschaftskurse des Jahrgangs 7 wieder an dem Heureka Wettbewerb in
der Kategorie „Mensch und Natur“ teilgenommen.
Der Wettbewerb wurde auch in diesem Jahr digital ausgetragen. Die Schülerinnen
und Schüler lösten die Wettbewerbsaufgaben an den schuleigenen IPads. Dabei
mussten Fragen verschiedener Schwierigkeitsstufen zu den Bereichen „Mensch und
Tier“, „Natur und Umwelt“ und „Technik und Fortschritt“ beantwortet werden. Der
Veranstalter bekam die Lösungen anschließend per Upload übermittelt.
Alle waren begeistert und hochmotiviert bei der Sache, da es auch attraktive Preise
wie Bücher und Spiele zu gewinnen gab. Leider hat es niemand in die überregionale
Ausscheidung geschafft. Es wurden aber trotzdem richtig gute Ergebnisse erzielt.
Folgende Schülerinnen und Schüler sind als Punktbeste aus dem Wettbewerb
hervorgegangen:
Jahrgang 7:
1. Platz: Conrad Kempe
2. Platz: Florian Hansel
3. Platz: Svea Vogel
Wir gratulieren allen Teilnehmern und vor allen Dingen den Preisträgern zu dieser
engagierten Leistung und wünschen weiterhin viel Spaß mit den
Naturwissenschaften.
Das Wort „Heureka“ kommt übrigens aus dem Altgriechischen und bedeutet „Ich
habe es gefunden“. Dies soll der griechische Philosoph und Mathematiker
Archimedes ausgerufen haben, als er in der Badewanne sitzend das Archimedische
Prinzip des Auftriebs entdeckt hatte.
Text: Markus Happel Foto: Stefanie Reiff

 

image/svg+xml
image/svg+xml
image/svg+xml
image/svg+xml
image/svg+xml
image/svg+xml

Der schnelle Klick

Die Homepage entdecken