Frische Ideen für die Spedition WeissSoWi-Kurs des 11. Jahrgangs entwirft neues Marketingkonzept |
Am 10. Juli brachen die Schülerinnen und Schüler des Kurses Sozialwissenschaften des 11. Jahrgangs mit ihrem Lehrer, Herrn Ost, ganz gespannt zur Spedition Weiss auf. Alle Schüler hatten sich wochenlang mit der Entwicklung einer Imagekampagne für die Partnerfirma Weiss beschäftigt. Die Schüler arbeiteten in vier Gruppen, in denen sie sich jeweils mit einem speziellen Thema auseinander setzten. Nun war es an der Zeit, ihre Ergebnisse der Spedition Weiss sowie der eingeladenen Presse zu präsentieren. Herr Petersen von der Firma Weiss war sehr überrascht von den überaus guten Ergebnissen des 11. Jahrgangs. Von allen bisher von den Kursen der Gesamtschule vorgestellten Ergebnissen hatten ihn diese am meisten beeindruckt. Eine Gruppe hatte sich besonders viele Gedanken zum Thema "Werbung" gemacht und ließ ihrer Kreativität freien Lauf, indem sie eine Imagekampagne mit ökologischer Ausrichtung konzipierte. So baute Nina einen LKW der Firma Weiss nach. Die Gruppe beschriftete die Seiten mit Werbeslogans wie "Weiss ist das neue Grün". Dazu wurde gleich noch ein passendes Logo gestaltet. Eine weitere Gruppe beschäftigte sich mit der Frage, ob denn eine "Facebook"-Seite für die Spedition sinnvoll sei und wie diese gestaltet werden könnte. Bezogen auf die Suchmaschine "Google" ging man hier der Frage nach, wie man den Namen der Spedition auf der Trefferliste weiter nach oben bringen könnte. Die Vertreter der Spedition Weiß waren von den Präsentationen sehr angetan und machten sich fleißig Notizen, auch wenn Herr Petersen meinte, dass sich nicht alles umsetzen ließe. Somit kann man zu Recht sagen, dass dieses Projekt ein weiteres erfolgreiches Kapitel in der Zusammenarbeit zwischen unserer Schule und dem Wirtschaftsunternehmen darstellt. Einen herzlichen Dank an die fleißigen Schüler des Kurses Sozialwissenschaften von Herrn Ost. text&photos: Lena Frischeisen, Tina Wosnitzka, beide Klasse 12; 08-13 |
|