Partnerschaft mit dem Collège Saint Michel in Roubaix
Roubaix ist eine Industriestadt in Nordfrankreich, nahe der belgischen Grenze und etwa 10 Kilometer von Lille entfernt. Der Beginn der Partnerschaft zwischen der Gesamtschule Heiligenhaus und dem Collège St. Michel in Roubaix datiert aus dem Jahre 1999. Mit Hilfe des Goethe-Instituts und durch eine Initiative von Reinhard Donath, Aurich, stellten die beiden Lehrerinnen Christine Masse (Roubaix) und Claudia Schmidt (Heiligenhaus) einen ersten persönlichen Kontakt her. Schüler beider Schulen trafen sich zum ersten Mal im Jahr 2002 auf dem Weihnachtsmarkt in Aachen zu einem ersten Kennenlernen. Im Frühjahr 2003 fuhr die erste Gruppe aus Roubaix nach Heiligenhaus, vor den Sommerferien erfolgte der Gegenbesuch.
Im September 2003 bestätigte die zuständige Dezernentin der Bezirksregierung die Partnerschaft offiziell und machte so Besuche von mehr als drei Tagen möglich. In der Zwischenzeit ist sie ein fester Bestandteil des Schulprogramms der Gesamtschule geworden. Pro Schuljahr findet je ein Besuch und ein Gegenbesuch statt, davor treffen sich die neuen Partner in der Vorweihnachtszeit abwechselnd in Lüttich oder in Aachen.
Nachdem Frau Schmidt die Gesamtschule verlassen hat, wird das Projekt von Frau Richter-Schild und Frau Krabiell betreut.