25Jahre v2 25 home

Projektwoche im 7. Jahrgang

"Lust auf Leben" in Wittbräucke und in Hattingen

 

Klassenfahrt nach Wittbräucke

Am Mon­tag, den 17. Ok­to­ber fuh­ren die Klas­sen 7a und 7c mit dem Bus nach Witt­bräucke (Her­deke). Be­glei­tet wur­den wir von un­se­ren Klas­sen­leh­rern, Frau Bir­ken­kamp und Herrn Werner (7c) sowie Frau Ja­gers­ma und Herrn Klein (7a). Un­ter­ge­bracht wa­ren wir in der Ju­gend­bil­dungs­stät­te in 2 - 4 Bett­zim­mern. The­ma der Klas­sen­fahrt war die Aus­ein­an­der­setzung mit dem The­ma "Süch­te und Dro­gen". Die Vor­trä­ge wur­den von den Mit­ar­bei­tern der Ju­gend­bil­dungsvstät­te ge­hal­ten.

Die Aus­ar­bei­tung der in­ter­es­san­ten The­men fand ge­mein­sam mit den Schü­lern statt. Der Zu­sam­men­halt - das Team­work - der Schü­ler spiel­te hier­für ei­ne große Rol­le.

Nach dem lecke­ren Mit­tag­es­sen hat­ten wir je­des Mal Frei­zeit, in der je­der sei­nen In­ter­es­sen nach­ge­hen konn­te. Al­le ge­mein­sam ha­ben wir ei­ne Nacht­wan­de­rung ge­macht und ein Frei­licht­mu­se­um be­sucht. Dort wur­de uns ge­zeigt, wie die Men­schen frü­her ge­lebt ha­ben. In Form ei­ner Rallye ha­ben wir al­les ge­nau er­kun­det.

Am letz­ten Abend fei­er­ten wir ei­ne Par­ty mit ei­ner Mo­den­show, bei der wir al­le viel Spaß hat­ten. Vor al­lem, als die Lehrer sich als weib­liche Man­ne­quins ver­klei­det hat­ten.

Auf der Rück­fahrt wa­ren sich al­le Schü­ler ei­nig, dass wir eine tol­le, lusti­ge Klas­sen­fahrt er­lebt hat­ten.

text: Ahlam Arras, Klasse 7c, photos: Ursula Birkenkamp;   11-11

 

 

 

Klassenfahrt nach Welper

In der Wo­che vom 17. bis 21. Ok­to­ber be­such­ten die Klas­sen 7b und 7d ein Sucht­pro­phy­laxe­se­mi­nar in der Ju­gend­bil­dungs­stät­te Hat­tin­gen-Wel­per.

Die Klas­se 7d war am Mon­tag, den 17. Ok­to­ber schon um 7.30 Uhr an der Schu­le, denn wir woll­ten mit öf­fent­li­chen Ver­kehrs­mit­teln nach Hat­tin­gen fah­ren. Die Fahrt mit Bus und Bahn dau­er­te ei­ne gan­ze Wei­le, aber wir schaff­ten es, schon vor dem Se­mi­nar­be­ginn da zu sein und un­se­re Zim­mer zu be­zie­hen. Um 11 Uhr ging es dann los. In­zwi­schen war auch die 7b an­ge­kom­men.

Die Se­mi­nar­zei­ten be­gan­nen je­den Tag um 9 Uhr. Von 12 - 13 Uhr gab es ei­ne Mit­tags­pau­se, da­nach ging es bis 17 Uhr wei­ter. Beim Abend­pro­gramm ent­schie­den die Leh­rer, was an­steht. Meist ha­ben wir ei­ne Nacht­wan­de­rung zur Burg­ru­ine ge­macht, die sich ganz in der Nä­he be­fand.

In der Se­mi­nar­zeit ha­ben wir Spie­le gespielt, die un­se­re Klas­sen­ge­mein­schaft ver­bes­sern soll­ten. Ein­mal ha­ben wir draußen ei­nen Be­cher Mais auf ei­ner Decke trans­por­tiert, es muss­te je­der mit­hel­fen und der Becher durf­te nicht um­fal­len. Bei ei­nem an­de­ren Spiel sind wir erst ein­zeln, dann zu zweit und schließ­lich al­le zu­sam­men durch ein schwin­gen­des Seil ge­lau­fen, das wir da­bei nicht be­rüh­ren durf­ten. Das war ganz witzig, aber auch an­stren­gend.

Na­tür­lich ha­ben wir auch über Dro­gen ge­re­det, über Can­na­bis, He­roin oder auch Cristall und darüber, wel­che Wir­kung sie ha­ben. Aber es ging auch da­rum, dass Fern­se­hen oder Com­pu­ter­spie­le eben­falls süch­tig ma­chen. Wir spra­chen darüber, wel­che Aus­wir­kun­gen Süch­te ha­ben kön­nen und darüber, wie man sich Hilfe ho­len kann.

Ei­nen frei­en Nach­mit­tag hat­ten wir am Mitt­woch. Die Klas­se 7d hat die Ge­levgen­heit ge­nutzt, die Stadt Hat­tin­gen zu er­kun­den. Es war sehr schön dort, wir hat­ten uns in Grup­pen auf­ge­teilt, um ein biss­chen bum­meln zu ge­hen. Die Klas­se 7b hat an die­sem Nach­mit­tag die Henrichs­hüt­te be­sich­tigt.

Sehr ge­fal­len hat al­len auch der Don­ners­tag Abend. Herr Pög­ge­ler hat ein La­ger­feu­er ge­macht, da­zu gab es Stock­brot, das wir im Feu­er backen konn­ten. Dazu hat­ten die Leh­rer in der Bil­dungs­stät­te ei­ne Disco or­ga­ni­siert.

Kurz: es war eine ganz tolle Fahrt!

text: Swantje Lange, Klasse 7d, photos: webmaster, Coco;   11-11